Lifestyle

Bloggen für Anfänger – 10 Tipps, wie du deinen eigenen Blog startest

 

Seit knapp zwei Jahren schreibe ich nun an meinem Food- und Lifestyleblog. Und es macht mir von Tag zu Tag mehr Spaß!

Möchtest auch du deinen eigenen Blog starten? Hier meine 10 Tipps für Blog-Anfänger:

 

  1. Erstelle deine Webseite

Der erste Schritt war, für mich zumindest, der Schwerste. Meinen Blog habe ich über WordPress eingerichtet. Entweder du schaust dir dazu ein paar Youtube-Tutorials an oder lässt dir von einem Computer-Profi helfen.

 

  1. Wähle dein Thema

Worüber möchtest du bloggen? Essen, Mode, Sport, Reisen? Finde DAS Thema oder DIE Themen, die dich begeistern. Bleibe diesen treu. Bleibe dir treu. Dann bleiben auch deine LeserInnen dir treu!

 

  1. Wähle deinen Namen

Ein guter Blog-Name ist kurz und knackig, einzigartig und hat Wiedererkennungswert. Wähle ihn mit Bedacht! Schließlich muss er dir auf Dauer gefallen.

 

  1. Lies und kommentiere andere Blogs

Andere Blogs sind oft eine gute Inspirationsquelle. Achtung: Inspirieren lassen, nicht kopieren! Wenn dir danach ist Beiträge anderer BloggerInnen zu kommentieren, mach das! So machst du sie und ihre Leserschaft auf dich aufmerksam!

 

  1. Vernetze dich

Connecten ist in der Blogger-Szene ganz wichtig! Wenn du deine ersten Einladungen zu Blogger-Events bekommst, gehe hin! Knüpfe Kontakte, tausch dich mit anderen BloggerInnen aus und hab Spaß!

 

  1. Nutze Social Media

Die meisten meiner LeserInnen sind über Social Media-Plattformen auf meinen Blog gestoßen. Also promote deine Beiträge über Instagram und Facebook!

 

  1. Mach schöne Fotos

Noch bevor du einen Blog liest, siehst du dir die Bilder darauf an. Sind die Fotos nicht schön, wirst du nicht lange auf dem Blog bleiben.

 

  1. Schreibe regelmäßig

Wie oft soll ich einen Blogbeitrag schreiben? 1, 2 oder 3 Mal? Pro Woche? Pro Monat? Hier gibt es kein richtig oder falsch. Ich persönlich lese gerne Blogs, auf denen regelmäßig Beiträge erscheinen. Deshalb veröffentliche ich zumindest einmal in der Woche einen.

 

  1. Sei einzigartig

Bleib authentisch. Niemand ist so wie du. Das ist deine Stärke!

 

  1. Hab Spaß dabei

Da kommen wir zum letzten Punkt. Hab Spaß am Bloggen! Es ist wundervoll!

 

 

Ab heute könnt ihr mich und ein cooles Gewinnspiel im Schulplaner 2018/2019 entdecken! Gewinnen könnt ihr ein Fotoshooting mit dem Fotografen Samuel Matteo und den Influencern Gusi, Daniel Fila und mir!

So könnt ihr gewinnen:

  • FLOCKE. die App gratis downloaden und die Gewinnfrage im Bereich „Wettbewerbe“ beantworten
  • @samuelmatteo auf Instagram folgen und seinen Post zum Gewinnspiel liken und kommentieren

 

Danke für die Fotos, lieber Samuel Matteo!

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Schulplaner.

 

Alles Liebe, Maja <3

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply wolf 3. September 2018 at 15:04

    Super Anleitung und sehr brauchbare Tipps für zukünftige Blog-Anfänger!

    • Reply majaflorea 3. September 2018 at 15:21

      Danke! Das freut mich! 🙂

  • Reply Anja 3. September 2018 at 21:13

    Du siehst wunderschön aus- wie immer 🙂 Inside and outside

    • Reply majaflorea 3. September 2018 at 21:16

      Vielen Dank Anja! 🙂

    Leave a Reply