Food, Lifestyle

Vietnamesischer Kochkurs mit Julian Kutos

Ich liebe die vietnamesische Küche! Weil sie frisch, leicht und so vielseitig ist. Wenn ich an Pho Bo, Sommerrollen und vietnamesischen Kaffee nur denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen…

In Vietnam war ich leider noch nicht. Dafür haben Daniel und ich einen Ausflug in die Wipplingerstraße 15 unternommen und dort ein wenig Vietnam Feeling erlebt. Nein, wir waren in keinem Restaurant. Besser! Wir haben einen vietnamesischen Kochkurs in Julian Kutos Kochschule besucht!

 

Julian Kutos Kochschule

Julian Kutos Kochschule befindet sich in einer großen Wohnung, in der Wiener Innenstadt. Ein Traum von Wohnung! Vor allem für jeden, der gerne kocht: die Küche ist geräumig, hell, schön. Der Bereich mit Esstisch ebenso einladend und gemütlich. Wir haben uns hier sofort wohl gefühlt.

 

Das Menü

 

Sommerrollen

Bành Mi Chicken

Asia Baguette

Pho Bo

Bun Cha

Hanoi Spareribs

Grilled Banana

 

Die Vietnamesische Küche

Zu Beginn hat uns Julian einiges über die vietnamesische Küche erzählt. Vieles davon wusste ich noch nicht:

In Vietnam gibt es gutes Weißbrot bzw. Baguette und Kaffee. Der Grund dafür: Die Franzosen hatten als einstmalige Kolonialmacht großen Einfluss auf die vietnamesische Nationalküche.

In Vietnam werden sowohl Reis, als auch Nudeln, gegessen. Es gibt eine große Vielzahl an Fleischgerichten. Gewürzt wird weniger scharf als in den angrenzenden Ländern, teilweise sogar lieblich-süß. Zum Essen werden frische Kräuter und verschieden Saucen gereicht.

 

 

Der Kochkurs

Wir waren eine überschaubare, nette Runde von TeilnehmerInnen.

Zum Zubereiten der Speisen haben wir kleine Teams gebildet. Teilweise auch einfach mal da und mal dort geholfen.
Julian war immer überall, hat uns geholfen und nützliche Tipps gegeben.
Durch die Unterhaltungen hat das Kochen Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

 

 

Das Ergebnis

Nach dem Kochen haben wir uns am Tisch versammelt, die Speisen verkostet und wir alle waren uns einig: Die entstandenen Gerichte haben traumhaft geschmeckt!

Besonders die Pho Bo und die Hanoi Spareribs mit der süß-scharfen Marinade haben meine Erwartungen übertroffen!

Daniel war ganz begeistert von den Sommerrollen und vielen verschieden Saucen.

Wir haben das Essen und die Gesellschaft sehr genossen. Und waren danach full and happy. 😉

 

 

Der Kochkurst war lehrreich, unterhaltsam und wir haben supergut gegessen. Außerdem ist Julian der wahrscheinlich sympathischte Kochkursleiter überhaupt! Gerne wieder! 🙂

 

Alles Liebe, Maja

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply