Food

Hattu Möhrenkuchen? – Super saftiger Karottenkuchen

Ich liebe Karottenkuchen, Möhrenkuchen, Rüblikuchen, Carrot Cake… Wie auch immer ihr ihn nennt. Egal zu welcher Zeit im Jahr. Dieser Kuchen geht immer, oder? 😉

Heute gibt’s ein Rezept für einen fein aromatischen, super saftigen Karottenkuchen! Durch die Zitronenglasur schmeckt er leicht, frisch, sommerlich. Also auch an heißen Sommertagen ein Genuss.

Ich gebe zu: dieser Karottenkuchen ist nur der zweitbeste, den ich je gegessen habe. (Die Karottentorte nach dem Rezept meiner Oma schlägt nichts!) Aber gut möglich, dass er eure Nummer 1 wird! So umwerfend wie er schmeckt…

 

 

Zutaten:

250g Karotten . 6 Eier . 175g Dinkelmehl . 100g gemahlene Mandeln . 150g Zucker . 200g Puderzucker .  150g Butter . 50ml Milch . 1 Pck. Backpulver . 1 halbe Vanilleschote . 80g Marillenmarmelade . 1 TL Bio-Zitronenschale . 2 EL Zitronensaft . Marzipan-Karotten

 

Zubereitung:

  1. Springform mit Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 190° vorheizen.
  2. Die Karotten schälen und fein raspeln. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  3. Die Eier trennen. Die Eiweiße von 4 Eiern mit 50g Zucker und einer Prise Salz steif schlagen.
  4. Die Butter in einem Topf zum Kochen bringen. Vanillemark, 6 Eigelbe, Milch, die restlichen 100g Zucker und Zitronenschale gut verrühren. Nach und nach die heiße Butter unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unter die Eier-Butter-Masse heben.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Die gemahlenen Mandeln untermischen. Die Mehlmischung mit den Karotten unter die Eier-Butter-Masse rühren. Den Teig in die Form füllen und im Ofen ca. 35 Minuten goldbraun backen.
  6. Nach dem Backen, den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
  7. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen. Die Marmelade mit 1-2 EL Wasser aufkochen und den Kuchen damit bestreichen. Den Kuchen wieder auskühlen lassen.
  8. Puderzucker mit Zitronensaft und 1-2 EL Wasser glatt verrühren. Den Guss auf dem Kuchen verteilen. Die Marzipan-Karotten in den feuchten Guss drücken. FERTIG! 🙂

 

 

Ich hoffe, euch schmeckt der Kuchen genau so gut wie mir!

Alles Liebe, Maja

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply