Food, Lifestyle

Le Bol – Ein französisches Bistro im Herzen Wiens

Einladung. Gemeinsam mit Daniel war ich wieder einmal im Le Bol essen. Ich gehe sehr gerne in das französische Bistro in der Wiener Innenstadt. Wieso? Nun ja… Hier fühle ich mich immer ein bisschen wie in Frankreich. Außerdem gibt es diesen einen Salat… In den ich mich auf den ersten Bissen verliebt habe und seitdem immer bestelle. Welcher das ist, möchte ich euch verraten:

 

Le Bol

Das Le Bol befindet sich am Neuen Markt 14, in der Wiener Innenstadt. „Doch wirklich… Wien liegt in der Provence“. Behauptet zumindest das Bistro selbst. 😉

Das Interieur des Lokals: französisch. Weiße Fliesenwände, Boden und Tische aus Holz. In der Mitte des Raums steht ein großer runder Tisch, an dem sich einzelne Gäste zusammensetzen können. Also keine Sorge, wenn du einmal keinen eigenen Tisch ergatterst. Das Beisammensitzen am großen Tisch ist lässig, oder „nonchalant“, wie es die Franzosen nennen. In den Sommermonaten lockt der Schanigarten vor der Tür.

„Le Bol“ bedeutet übrigens Schale. In Frankreich wird Café au Lait (Milchkaffee) aus einer henkellosen Schale getrunken. So auch im Le Bol.

 

 

La carte

Auf der Speisekarte findest du typisch französische Bistro-Gerichte: Baguettes mit diversen Füllungen, Salate, Quiche, Zwiebelsuppe und und und… Außerdem gibt es eine große Auswahl an Petits-Déjeuner (Frühstück). Und französische Pâtisseries, etwa Tarte aux Pommes und Eclairs.

Auch die Auswahl an Getränken ist groß. Es gibt verschiedene Varianten an Kaffee, Säften, heißen Schokoladen und Tee. Biere und französische Weine. Meine Empfehlung: Der Cidre. Schmeckt leicht, fruchtig, lecker!

 

 

Les salades

Hier bestelle ich immer gerne einen Salat. Aber nicht irgendeinen. „Monsieur Seguin“ nennt sich das Prachtstück, aus Blattsalat, Birnen, Feigen, Tomaten, Rosinen und gratiniertem Ziegenkäse. Auf meine Empfehlung hin hat sich Daniel für den Monsieur Seguin entschieden. Und war, wie nicht anders zu erwarten, begeistert!

 

 

Ich habe zur Abwechslung einmal etwas anderes von der Karte bestellt: den Salat Niçoise. Ich bin eine große Liebhaberin von Salat Niçoise, bestelle ihn oft oder mache ihn selbst. Aus Erfahrung weiß ich: Dieser Salat wird immer ein bisschen anders zubereitet und schmeckt nicht überall gleich gut. Im Le Bol setzt er sich aus Thunfisch, Sardellen, Eiern und schwarzen Oliven zusammen. Und hat mir sehr gut geschmeckt!

Für unseren Geschmack war ein bisschen zu wenig Dressing auf den Salaten. Ein Problem, dass sich lösen lies. Ein freundlicher Kellner hat sofort angeboten, uns mehr davon zu bringen.

Unser Fazit: Die Speisen und der Wein haben ausgezeichnet geschmeckt. Würden wir sofort wieder bestellen.

 

 

C’est bon, le bol

„C’est bon, le bol“ – Da stimmen wir zu. Das charmante Bistro ist immer eine gute Idee. Egal ob morgens, mittags oder abends. Die Speisen, Desserts und der Kaffee schmecken zu jeder Tageszeit. Hier entgehst du dem Stress der Wiener Innenstadt, genießt gutes Essen und französisches Savoir vivre.

 

Alles Liebe, Maja

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply wolf 29. Mai 2018 at 22:04

    C’est tres bien!

  • Leave a Reply