Food

Happy Halloween – Kürbissuppe mit Mango & Banane

Happy Halloween!

Ich liebe diese Nacht im Jahr, an der ich mich endlich wieder verkleiden und einen Kürbis schnitzen kann!

Das tolle am Kürbisschnitzen: Du hast danach nicht nur eine hübsche Halloween-Deko. Übrig bleibt auch eine Menge Fruchtfleisch des wahrscheinlich leckersten Gemüses der Welt! Daraus koche ich heute eine Kürbissuppe:

 

 

Ich habe Kürbissuppe schon in unzähligen Varianten gegessen: klassisch, mit Karotte, Apfel oder Ingwer, zubereitet aus jeder erdenklichen Sorte Kürbis.

 

Drei Erfahrungen, die ich auf meiner Suche nach der „perfekten Kürbiscremesuppe“ gemacht habe:

  1. Die bisher beste habe ich im Tian Bistro am Spittelberg gegessen. (Werde ich nie vergessen!)
  2.  Ich bevorzuge Hokkaido-Kürbis, weil du ihn mit Schale essen kannst. Außerdem schmeckt er am intensivsten und verliert beim Kochen nicht so schnell sein Aroma.
  3.  Ich koche sie am liebsten mit Kokosmilch. Das macht sie cremig und gibt ihr eine asiatische Note.

 

Inspiration für die Suppe, die ich heute koche, war ein Rezept von Constantin Fischer. Ich habe es allerdings etwas abgeändert. Obst in der Suppe klingt gewöhnungsbedürftig? Schmeckt aber großartig! Bananen machen sie sämiger und Mango fruchtiger, der Geschmack dominiert nicht.

 

 

Zutaten (für 4 Personen):

1 Hokkaido-Kürbis . 1 Mango . 2 Bananen . 500ml Kokosmilch . 500ml Gemüsebrühe . 1 Stück Ingwer . Salz . Pfeffer . Curry-Gewürz . Zimt . Kürbiskernöl

 

Zubereitung:

  1. Den Hokkaido-Kürbis in Würfel schneiden und zusammen mit der Gemüsebrühe bei geschlossenem Deckel etwa 20 Min. köcheln lassen.
  2. Mango und Bananen schälen und das Fruchtfleisch in große Stücke schneiden. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Gemüsebrühe und Kürbis mit der Kokosmilch aufgießen. Mango, Banane und Ingwer dazugeben und mit einem Pürierstab fein pürieren. 1 EL Curry-Pulver (scharf oder mild) dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zum Servieren etwas Zimt über die Suppe streuen und mit Kürbiskernöl beträufeln.

 

Viel Freude beim Nachkochen! Schreibt doch mal in die Kommentare, wie ihr euch die „perfekte Kürbiscremesuppe“ vorstellt! Feiert ihr Halloween und verkleidet ihr euch?

 

Alles Liebe, Maja <3

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply